Auslandsjahr selbst organisieren, was muss ich wissen?

Wie ich in meinem Anfangspost zu Neuseeland bereits erwähnt habe, planen wir unser Auslandsjahr ohne eine Organisation. Wir haben uns schlau gemacht und herausgefunden, dass eine Organisation gar nicht unbedingt von Vorteil ist und man die ganzen Dinge auch selber planen kann.
Aus diesem Grund teile ich mit euch heute ein paar Dinge die wichtig sind und die ihr erledigen solltet, wenn ihr ein Auslandsjahr in Neuseeland oder generell ein Jahr in einem anderen Land plant.

1) Zuerst der Flug.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Flug am besten so früh wie möglich buchen sollte, da diese dann meistens am günstigsten sind. Deshalb, der Flug zuerst.

2) Impfungen
Ich selber hatte die Impfungen auch gar nicht so auf dem Schirm, bis mich meine Mutter darauf hingewiesen hat. Jedes Land hat unterschiedliche Voraussetzungen an Impfungen, welche man bei der Einreise haben sollte. Manche Impfungen muss man sich in bestimmten Abständen machen lassen, deshalb erkundigt euch vorher, welche noch aufgefrischt werden müssen und welche man vielleicht noch zusätzlich braucht.

3) Alles mögliche beantragen
Um ins Ausland zu gehen braucht man
- einen gültigen Reisepass
- einen gültigen Personalausweis
- einen Internationalen Führerschein (wenn man denn schon Auto fahren darf)
- eine Kreditkarte
- eine Auslandsversicherung
Diese Dinge sind sehr wichtig. Da die Dokumente etwas brauchen um bei euch anzukommen, solltet ihr diese auch rechtzeitig beantragen, damit ihr nichts vergesst. Achtet am besten auch darauf, ob manche dieser Sachen ablaufen während eurer Zeit im Ausland. Wenn dies der Fall ist, müssen diese ebenfalls neu beantragt werden.

4) Das Visum
Je nachdem was ihr so vorhabt, solltet ihr bestimmte Visa beantragen. In meinem Fall habe ich ein Working Holiday Visum für Neuseeland beantragt. Dies kann man ganz einfach auf einer Internetseite beantragen. Falls ihr anderes vorhabt solltet ihr schauen, ob ihr ein Visum für bestimmte Dinge benötigt oder nicht.

5) Verträge und SIM-Lock
Falls ihr zuhause irgendwelche Verträge abgeschlossen habt, sollte ihr diese, wenn ihr für eine längere Zeit weg seit, auf jeden Fall kündigen. Darunter zählen zum Beispiel: Fitness Studio oder Handy Verträge. Bei den Handy Verträgen solltet ihr vielleicht euren Anbieter fragen, ob das Handy (was ihr bei dem Anbieter gekauft habt) ein SIM-Lock hat. Das bedeutet, dass das Handy nur SIM Karten annehmen kann, die von dem Anbieter gestellt werden. Wenn ihr euch also im Ausland eine neue SIM Karte kaufen möchtet und euer Handy einen SIM-Lock besitzt, wird die neue Karte nicht funktionieren. Deshalb unbedingt nach fragen, da man den SIM-Lock beim Anbieter auch entfernen lassen kann.



6) Einkaufen
Falls ihr etwas bestimmtes vorhabt solltet ihr schauen, dass ihr alle benötigten Utensilien bei euch habt. Bei mir ist es so, dass ich viel campen werde oder mit dem Auto unterwegs bin. Deshalb habe ich mir einen Backpacking Rucksack zugelegt genauso wie eine wind und wasserfeste Jacke, ein vernünftiges Paar Schuhe usw.

7) Bewerbungen
Falls ihr auch ein Work and Travel Jahr vor euch habt, solltet ihr euch schon von Zuhause aus darum kümmern, dass ihr einen Englischen (oder in der Muttersprache des jeweiligen Landes) Lebenslauf bei euch habt. So erspart ihr euch die Zeit vor Ort und seit perfekt vorbereitet.

9) Eine Unterkunft buchen
In der Stadt in der ihr ankommt, solltet ihr euch auf jeden Fall für die ersten Tage ein Hostel oder ähnliches buchen, damit ihr euch erstmal im Land zurechtfinden könnt und alles Organisatorisches noch machen könnt

8) Kopien
Zu guter letzt empfehle ich euch von allen wichtigen Dokumenten Kopien zu machen und sie in euren verschiedenen Reisebegleitern zu verstauen. Falls etwas davon verloren gehen sollte, habt ihr trotzdem noch eure Kopien. Das ganze könnt ihr dann auch auf einen USB-Stick laden oder online bei Google Drive o.ä hochladen. So habt ihr, falls alles verloren gehen sollte, immer noch die Möglichkeit auf diese Sachen zuzugreifen.

Gibt es noch irgendwas, das euch einfällt, was man machen muss bevor man ins Ausland geht? Wenn ja, dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Eure Jacky ☆

Kommentare

Beliebte Posts